Sport für JederMann

Über die Abteilung

Bezeichnung der Abteilung
Sport-für-JederMann (früher Herrengymnastik)
Was bietet die Abteilung? (Definition unserer Abteilung)
Wir sind eine Abteilung, die diejenigen ansprechen will, die noch aktiv Sport betreiben wollen, jedoch keinen Leitungssport mehr machen wollen/können. Der Spaß am Sport in der Gemeinschaft steht bei uns im Mittelpunkt.
Unsere Aktivitäten in der Halle sind
  • anspruchsvolle Rückengymnastik mit Schwerpunkt Rücken, geleitet von erfahrenen Trainern.

                   (Turnhalle Freitags 19.30 - 20.30 Uhr)


  • Volleyball (mit fachlicher Unterweisung und ohne Leistungsdruck ) für alle, die Spaß an diesem Ballspiel haben.

                   (Turnhalle Freitags 20.30 - 22.00 Uhr)


Dies findet jeden Freitag (außer in den Ferien) von 19.30 bis 20.30, bzw. von 20.30 bis 22.00 in der Turnhalle der Grundschule in Vogtareuth statt.



                   Weitere Aktivitäten im Freien


  • Radfahren in unser wunderschönen Umgebung. ( ca. im zwei Wochen Rhythmus)


  • 3-Tages-Radtouren (jährlich)


  • Berg/Hüttentouren mit geselligem Beisammensein.


  • Weitere Unternehmungen: (z.B. Mondscheinrudern am Chiemsee Langlauf, Rodeln, Wandern.)





Vogtareuth an einem wunderbaren Wintertag


Chronik

Der Herrengymnastik (Sport-für-JederMann)

Um Personen, die bereits die Volljährigkeit einige Zeit hinter sich hatten, Möglichkeiten der sportlichen Betätigung bieten zu können, gründete man 1976/77 eine neue Abteilung. Der Initiator für die Gründung der Herrengymnastik war Herr Hubert Schuster (Huwachs). Er fragte in einer Jahreshauptversammlung des SV Vogtareuth an, ob man etwas für ältere und bewegungsinteressierte Mitglieder anbieten könnte. Dieser Wunsch wurde in der Versammlung für gutgeheißen. So integrierte man eine neue Abteilung „Herrengymnastik“ (Sport-für-JederMann) in den Sportverein. Der Aufgabe der Gestaltung der neuen Abteilung nahm sich sogleich Herr Hubert Schuster an. Hauptsächlich kümmerte sich in den Anfangsjahren Emmeram Mayr um die Organisation des Übungsbetriebes.



 Die Gründungsmitglieder waren:


 

Plank Georg, Fußstetter Josef ( Rauscher Sepp ), Schuster Hubert ( Huwachs ).Mayr Emmeram ( Unterschmid Emerl ),Brand Emmeran, Mayer Jakob ( Stöckl Jak) Umkehr Karl, Sonnenholzner Emmeran ( Dax ). Huber Alois ( Hoal Alois ), Kurze Zeit später kamen Loy Simon und Emmeram Spötzl hinzu.

.

Abteilungsleiter


Mayr Emmeram       1976 - 1979 

               Neumayer Georg        1979-1996                   

         Widl Josef         1996 - 2010

                          Gutwein Georg        2010 - 2022                       

       Dorn Jörg         2022 - …..

 

Übungsleiter:


Schuster Hubert  1978

  Striffler / Bencanek Umkehr / Krämer

   Widl Josef         1991-2017

   Behr Walter         2017 - 2022

Behr Walter / Weyland Martin 2022....

 

             Kassier: 

     

                               Mayr Emmeram     1979 - 1985                           

                   Bock Franz              1985 - 2016               

  Behr Walter          2016 - ....



 

 



Mit diesem Antragformular konnte man damals der Herrengymnastik (Sport-für-JederMann)beitreten.


 

Hier sieht man wie das Gründungsmitglied Herr Mayr Emmeram angemeldet war. Er stempelte jeden Freitag die Anwesenheit ab. So konnte man sehen, wie oft jeder in einer Saison in der Herrengymnastik (Sport-für-JederMann)war.


Zugleich führte der Abteilungsleiter Emmeram Mayr eine Kasse ein. Die Abbildung unten zeigt die ersten Ein - und Ausgaben vom 19.07.1977 Im Jahr 1985 übernahm Franz Bock die Kasse. Er führte sie über 3 Jahrzehnte mit großer Umsicht. Seit dem Jahr 2016 ist Walter Behr der Herr der Kasse. 

1979 übernahm Georg Neumayer das Amt des Vorstandes. Er führte eine genaue Liste wer wann anwesend war (siehe Abbildung unten).

Hubert Schuster als erster Übungsleiter sorgte dafür, dass die Trainingsabende immer stärker strukturiert wurden. Mit Karl Umkehr, Schorsch Krämer und Harald Bancanek kamen immer wieder neue Übungselemente hinzu. Nach der Gymnastik wurde der Flüssigkeitsverlust wieder aufgefüllt. (siehe Abbildung unten).


Ein Höhepunkt in der Saison 1980/1981 der Herrengymnastik (Sport-für-JederMann) war sicherlich der Besuch auf den Nockherberg.

 

Erster gemeinsamer Ausflug mit dem Bus

 

Beim ersten gemeinsamen Ausflug fuhr die Herrengymnastik (Sport-für-JederMann) mit 23 Mann nach München. Ziel war zunächst der Besuch eines Bundesligaspieles des FC Bayern gegen den VFB Stuttgart. Vier Teilnehmern war das Spiel nicht so wichtig. Sie nahmen die direkte Abkürzung zum Nockherberg (Neumayer Georg, Haberl, Schmid Emmeran, und Brand Emmeran). Der Rest kam nach dem Spiel in die berühmten Getränkehallen nach. Da der Emmeran Mayr Beziehungen zu Bediensteten des Nockherberg hatte und Georg Neumayer die Bedienung mit 10 DM bestechen konnte, erhielt man auch die nötigen Plätze. Einige der Besucher des Fußballspiels waren vom Spiel an sich und vom Ergebnis enttäuscht. Deshalb suchten sie Trost in dem süffigen Nockherberg Bier. Mit der in der in kurzer Zeit konsumierten Flüssigkeitsmenge und einer vom Nachbartisch– alle aus Landshut - spendierten Brotzeit hob sich die gute Laune rapide. Etwas langwieriger gestaltete sich dann spät am Abend die Heimfahrt mit dem Bus. Hier traten bei einigen plötzliche körperliche Unzulänglichkeiten auf, die immer wieder Notstopps erforderten.


Die Ausgaben am Nockherberg schlugen ordentlich zu Buche, aber man ging mit einem Wirtschaftlichen Plus von 2,90 DM raus.

Heute führt man die Anwesenheit der Mitglieder per PC und einer Excel Tabelle.   


Hauptsächlich spielte man in den Anfangsjahren Fußball und vollführte Turnübungen an den in der Halle vorhanden Geräten wie z.B. am Barren oder an den Seilen. Hubert Schuster war der erste Übungsleiter der Herrengymnastik.

 

                  Mit der Übernahme des Übungsleiterpostens durch Josef Widl im Jahr 1991 änderte sich die Struktur der Übungsabende. Mehr Aufmerksamkeit wurde jetzt auf verschieden Formen von Rückengymnastik und Zirkeltraining gelegt. 


Beim Zirkel gab es meist auch eine Station mit Boxen, man spielte Hockey mit Schutzbrillen, Hallenfußball, Basketball und das technisch nicht ganz unkomplizierte Volleyball, das aber trotzdem mittlerweile einen festen Bestandteil der Übungsabende darstellt.

( Bilder aus dem Jahr 2007)


Im Laufe der Zeit rückten immer mehr Übungen mit dem Pezziball und auf dem Balancierteller in den Vordergrund.


Man muss sich schon sehr gut konzentrieren um auf den Balancierteller nicht das Gleichgewicht zu verlieren.

Oben sieht man Herrn Dorn wie gut er die Übung ausführt und sicher balanciert.. Es erfordert einige Zeit. Unten macht Herr Widl einen sehr sicheren Eindruck.

Als fester Bestandteil der Gymnastik etablierten sich im Lauf der Zeit verstärkt verschiedene Übungen aus dem Bereich Feldenkrais.


Bild unten 2007

Das hat seit Beginn der Herrengymnastik (Sport-für-JederMann) Tradition:

 

Traditionell findet im Anschluss an die Gymnastik der gemütliche Teil in der Umkleidekabine statt. Hier ergeben sich oft angeregte Diskussionen, in denen die Verlierer eines Spiels ab und zu den Spott der Sieger ertragen müssen. Grundsätzlich werden hier auch die Ereignisse der vergangenen Woche, die private oder politische Hintergründe haben können, aufgearbeitet.


Außertourliche Tätigkeiten:

 

Wenn es die Witterung ermöglichte, wurde in den Wintermonaten Schilanglauf auf gespurten Loipen meist in den Nachbargemeinden wie Obing oder Bad Endorf durchgeführt. Man spielte sogar Eishockey auf dem Baggerweiher. Obligatorisch auf dem Plan stand jedes Jahr eine Schlittenfahrt. Besonders gerne wird von Abfahrten von der Ottenalm erzählt, wo die Wohltaten für den Körper, die man wochenlang in den Übungsabenden erarbeitet hatte, innerhalb kurzer Zeit wieder zunichte gemacht wurden.


Von links: Behr Walter Krohn Werner Widl Josef Bock Franz


Teil der Aktiven Mitglieder Anno 2012


Die Teilnehmer der Tour Vils - Radweg 2013


Seit  der  Übernahme der Vorstandschaft durch Georg Gutwein ist mittlerweile eine mehrtägige Fahrradtour im Sommer fester Bestandteil der Herrengymnastik. Die Abbildung oben zeigt Teilnehmer der Tour auf dem Lech – Radweg 2016

 

Von Links: Loy Simon Neugebauer Wolfgang Adlmayr Bert Dorn Jörg Maier Ludwig Bock Josef Gutwein Georg


In den letzten Jahren führt die Herrengymnastik ca. alle 14 Tage eine Radtour mit wechselnden Zielen durch. Start ist fast immer um 10:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Vogtareuth. Hauptorganisator ist hier Simon Loy und Josef Bock.


Des Öfteren kümmert sich Georg Gutwein um kleinere Berg- oder Wandertouren in der näheren Umgebung.


                   Während einer Radtour wird regelmäßig unterwegs eingekehrt. Hier war der letzte Schwung beim Café Hiesig in Vogtareuth. (Siehe Bild unten)



Nachruf


                      Herrn Bock Franz

         

 

Die Mitglieder der Herrengymnastikgruppe  trauern um ihren langjährigen Sportfreund Franz. Mit ihm verlieren wir ein Herzstück unserer Gemeinschaft. Franz war seit über 30 Jahren einer der Aktivsten unserer Gruppe, er war als Kassier auch Vorstandsmitglied und besorgte regelmäßig die Getränke für den geselligen Teil unserer Freitäglichen Treffen.


Als Organisator und Guide unsrer jährlichen Radtouren trug er immer sehr viel für das Gelingen unserer Unternehmungen bei. Seine humorvolle Wesensart, seine Hilfsbereitschaft, seine Kameradschaft waren vorbildhaft und werden uns sehr fehlen. Sehr gerne erinnern wir uns an Franz als einen verlässlichen Freund voller Lebensfreude, der unsere Herrengymnastikgruppe entscheidend mitgeprägt hat.

Endlich bekommt die Gemeinde Vogtareuth einen Beach- Volleyballplatz. ( Bericht aus dem Gemeindeblatt).

 

Nach mehreren Anfragen zum Bau eines Beach -Volleyballplatzes hat es die Katholische Landjugend mit ihren detaillierten Unterlagen und einer bereits vorliegenden erheblichen Spendensumme geschafft, den Gemeinderat von Ihrem Vorhaben zu überzeugen. Nach der Genehmigung ging die Landjugend das Projekt umgehend an. Innerhalb kürzester Zeit konnte sie die Aushub- und Unterbauarbeiten abschließen. Die Einzäunung ist mittlerweile ebenfalls fast fertig, der Spezialsand muss noch verteilt werden. Als Anerkennung für den enormen Einsatz spendet die Abteilung Herrengymnastik (Sport-für-JederMann)des SV Vogtareuth der Landjugend zum Bau des Platzes 1000 €.


Einige Mitglieder der Abteilung spielen im Sommer mit großer Freude am gemeindeeigenen Beachvolleyballplatz.


Den von der Landjugend gebauten Beachvolleyballplatz pflegte jahrelang die Herrengymnastik. (Sport-für-JederMann) Um die Anlage in Top- Zustand zu erhalten wurden viele ehrenamtliche Stunden benötigt. Besonders engagiert haben sich hier die Mitglieder Franz Bock, Simon Loy und Walter Behr. Durch das regelmäßige Mähen, war die Anlage immer Top her gerichtet. Vielen Dank an die Herren. Das Auf - und Abbauen der Netze sowie das anbringen der Linien im Frühjahr, führte immer Herr Martin Weyland durch. Er kümmerte sich auch um das Ausgrasen im Sandbereich. Danke an Martin.


Ein Highlight war das nach geltenden Beachvolleyball-Regeln

von der Herrengymnastik (Sport-für-JederMann) ausgerichtete Turnier.



Um die Herrengymnastik (Sport-für-JederMann)in der Öffentlichkeit mehr präsent zu zeigen, wurde ab 2010 laufend unter der Federführung des Abteilungsleiters Georg Gutwein an der Aktualisierung des Internetauftritts gearbeitet.


Herr Gutwein organisierte ab 2011 als Abteilungsleiter die mehrtägigen Rad – Touren durch.

 

1. Inn - Radweg 2011 

2. Fünf – Flüsse - Radweg 2012

3. Vilstal- Radweg 2013       

4. Isar-Radweg 2014   

5. Benedikt-Radweg 2015   

6. Lech-Radweg 2016

7. Rottal - Radweg 2017       

8. Saale - Radweg 2018 

9.Tauern-Radweg 2019

10.Jubiläumsfahrt Ammer - Amper-Radweg 2020                                             

11. Altmühltal-Radweg 2021

12. Bodensee - Königsee - Radweg 2022

Fazit:

 

Alle Rad-Touren waren hervorragend organisiert und immer voll ausgebucht. Da die Interessentenzahl laufend zunimmt, werden mittlerweile die Touren mit einem zweiten Bus begleitet, der von Sepp Bock über seine Kontakte zu VW beschafft wird.  Die Kameradschaft auf den Touren ist immer vorbildlich und alle haben großen Spaß. 



Einmal im August findet das Grillen aller Mitglieder im Sportheim auf der Terrasse statt. Im Zuge der runden Geburtstage wird fast immer ein Fass spendiert. Gespannt ist man auf das Anzapfen durch die Spender, das je nach Geschick der Akteure zu großem Spaß der Zuseher führen kann.


Im Herbst vor und auch während der Herrengymnastik-Saison (Sport-für-JederMann) ist das Berg gehen schon Tradition, z.B. Breitenberghütte, Schwarzlack, Dandlberg, Käseralm, Beham-Ried. Im Winter geht’s dann mit dem Schlitten hinauf. Aber es war jedes Mal eine Riesengaudi. Legendär war die Ottenalm.


Die Art der Herrengymnastik (Sport-für-JederMann) hat sich in den letzten 12 Jahren geändert weg von einer sehr dynamischen Gymnastik hin zu eher ruhigen Dehn – und Entspannungsübungen. Eine Namensänderung der Herrengymnastik wurde bei der letzten Abteilungsversammlung 2022 beschlossen. Um nach 46 Jahren neuen Schwung in die Abteilung zu bringen,  wurde  der Name Herrengymnastik in Sport für –JederMann- geändert. In dem Zusammenhang haben wir uns T- Shirts mit dem neuen Namen angeschafft. Sie kommen sehr gut an.


Seit 2 Jahren beteiligen wir uns am Gaudi -Schießen des Schützenvereins. Es macht uns sehr viel Spaß.


Die Aktion Rama Dama in Vogtareuth organisiert von Herrn Bock Josef kommt in der Gemeinde sehr gut an. Sepp vielen Dank für deinen Einsatz.

 

Weitere Highlights in den letzten 12 Jahren:

Floßfahrt auf der Alz von Seebruck nach Truchtlaching mit ca. 50 Leuten bei herrlichem Sommerwetter. (2018)


Mondscheinrudern von Gstadt zur Fraueninsel und zurück. (2019)

Im Jahr 2018 wurde einstimmig beschlossen Herrn Josef Widl zum Ehrenmitglied der Herrengymnastik (Sport-für-JederMann) zu küren. Seine Verdienste um die Herrengymnastik (Sport-für-JederMann) sind herausragend. Er war 26 Jahre Übungsleiter und gleichzeitig noch 14 Jahre Abteilungsleiter. Herzlichen Dank 

Autor und Verfasser J.W.  Grafiker und Gestalter G.G.


Ansprechparter

Jörg Dorn

1. Abteilungsleiter
+498038909153

Georg Gutwein

2. Abteilungsleiter
+4980381648

Walter Behr

Kassier / Übungsleiter
+498038879

Sepp Widl

Ehrenmitglied

Josef Bock

Beisitzer

Thomas Hofstetter

Beisitzer

Share by: